Project Details
Description
Die Identifikation von schlichten, nicht-höfischen Melodien beruht auf der Charakterisierung des Populären von Howard Mayer Brown, wobei auch popularisierte Melodien mit einbezogen werden, die sich in ihrer musikalischen Gestaltung von den komplexen höfischen Liedmelodien der Zeit deutlich unterscheiden. Auf dieser Grundlage, verbunden mit aktuellen Theorien zur ars memoriæ, soll die Verwendung und Migration von schlichten Melodien in der hochartifiziellen Liedkunst um 1500 untersucht werden, in welcher Art und Weise sie die Polyphonie durchdringen und wie sie deren melodische Kontur, Rhythmus, Modus und Akzidentiengebrauch beeinflussen.
Besonderes Augenmerk wird jenen Gruppen von Liedern geschenkt, die auf derselben Melodie von franko-flämischer oder italienischer Provenienz beruhen. Der Vergleich der Melodievarianten erlaubt die Identifikation einer grundlegenden Intervallstruktur, die die Erkennbarkeit der Melodie ermöglicht. Zugleich kann aber auch nicht erwartet werden, dass in einem noch weitgehend instabilen und teilweise mündlichen Repertoire eine Rückgewinnung einer hypothetisch ursprünglichen Version einer Melodie eindeutig möglich ist. Jedenfalls werden diese einstimmigen Lieder in einer digitalen Datenbank samt einer Liste aller größeren und kleineren Varianten und einer kurzen Darstellung der sie enthaltenden Kompositionen präsentiert.
Zusammenstellung des Repertoires; analytische Untersuchung der Liedmelodien und der polyphonen Sätze; Erstellen einer online-Datenbank zur Auffindung und Dokumentation
In diesem Projekt geht es um die Identifikation und Analyse von mehrstimmigen Kunstliedern des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts, die einstimmige Melodien verarbeiten. Dabei interessiert besonders die gegenseitige Beeinflussung von monophoner und polyphoner Musik, aber auch die Wandlungsfähigkeit und Gestalt der einfachen Lieder, die in ihren verschiedenen Erscheinungsformen gesammelt und katalogisiert werden.
Short title | Anleihe und Zitat monophoner Melodien im Lied um 1500 |
---|---|
Status | Finished |
Effective start/end date | 15/04/10 → 14/04/13 |
Fields of Science and Technology Classification 2002
- 6518 Social history
- 6527 Cultural history
- 6812 Musicology
- 6511 Medieval history