Deep Homological Learning

Project Details

Description

Topologische Datenanalyse (TDA), umgesetzt mit Hilfe von persistenter Homologie, hat sich in den letzten Jahren zu einem populären Ansatz entwickelt, Daten aus topologischer Sicht zu analysieren. Dies ist vor Allem darin begründet, als das es persistente Homologie erlaubt charakteristische Merkmale von Daten zu erfassen, die mit Hilfe herkömmlicher Verfahren nicht unmittelbar zugänglich sind. Trotz dieser interessanten Eigenschaften und der breiten Einsetzbarkeit
der topologischen Datenanalyse auf unterschiedlichsten Daten, beschäftigt sich die Wissenschaftsgemeinschaft erst seit kurzem mit der Verbindung zu Methoden des maschinellen Lernens.

Erstes Ziel dieses Projektes ist es, ein solides theoretisches Fundament zu schaffen, welches es erlaubt die Ergebnisse einer Datenanalyse mittels persistenter Homologie, d.h., sogenannte Persistenz-Diagramme/Barcodes, als Datenquelle zum Lernen mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze nutzen zu können. Ähnlich wie bei konventionellen Lernverfahren (wie beispielsweise Support Vektor Maschinen), stellt die zu Grunde liegende Datenstruktur von Persistenz-Diagrammen, sogenannte Multimengen, hier eine besondere Herausforderung dar. Obwohl Vorarbeiten zu diesem Problem bereits vielversprechende Ergebnisse in diversen Lernszenarien lieferten, konnten zum Teil fundamentale Fragestellungen und Probleme identifiziert werden welche nun Teil dieses Forschungsprojektes sind.

Überdies hinausgehend, erscheint persistente Homologie als optimales Werkzeug, neuronale Netze, deren Kapazität, als auch deren Lernfortschritt an sich, genauer zu untersuchen. Dies ist vor Allem dahingehend motiviert, als das die topologischen Eigenschaften der Trainingsdaten in engem Zusammenhang mit den durch neuronale Netze realisierbaren Entscheidungsgrenzen zu stehen scheinen. Weiterentwicklungen in dieser Forschungsrichtung bergen überaus großes Potential (1) informierte Richtlinien zum Design neuronaler Netze entwickeln zu können als auch (2) deren Optimierungsverhalten besser zu verstehen. Zusammengefasst, stellt die Analyse neuronaler Netze mit Hilfe von Methoden der topologischen Datenanalyse, oder allgemeiner, mit Methoden der algebraischen Topologie, das zweite große Ziel dieses Forschungsprojektes dar.
Short titleDeep Learning mit persistenter Homologie
AcronymDeep Learning mit persistenter Homologie
StatusFinished
Effective start/end date1/08/1930/06/23